der dorfchronist

 

 


Dirk StrohscheinSeit dem Jahr 2000 erforscht Dirk Stroschein als Dorfchronist die ältere und jüngere Vergangenheit des Dorfes Bilderlahe. Er sammelt Erinnerungen, schriftliche und mündliche Zeugnisse, Fotos und Filme zum Zwecke der Veröffentlichung und öffentlichen Vor- und Aufführung. 

 

All das Material, das ihm zur Verfügung gestellt wird, bearbeitet er und macht es auf unterschiedliche Weise der Öffentlichkeit zugänglich , - bisher beispielsweise als:

Bücher (”Bilderläher Beerenbuch”, “Die Bilderläher Diaspora”, “BILDERläher CHRONIK -Nachrichten von Gestern” Chronikbuchreihe), Bilderläher Dorfkalender (Streifenkalender 2005-2009), Postkarten (”Bilderläher Ansichten”. Das Dorf zu Beginn des 21. Jahrhunderts - 20 Motive), Spiel (”Rund um Bilderlahe” Ein Würfelspiel für Alt und Jung), Filme (Reihe “Bewegtes Bilderlahe” DVD-Auswahl mit Filmen aus den letzten 50 Jahren).

Die Filme aus der Reihe “Bewegtes Bilderlahe” führt er in unregelmäßigen Abständen auch als Dorfkino öffentlich vor; und das an verschiedenen Orten im Dorf, Freiluft oder im “Saal”. Jedem Film ein stimmiges Umfeld!
 
Weiterhin hat Dirk Stroschein die Anregung zu zwei Veranstaltungen gegeben, die nunmehr einen festen Platz im Veranstaltungskalender des Dorfes haben: Den “Adenhäuser Kirchhofsgottesdienst” (erster Sonntag im August) und das “Bilderläher Beerenfest” (letzter Sonntag im August).

Jedes Jahr im Frühjahr lädt er einen engeren (aber für alle Interessierten offenen) Kreis zum “Alt-Bilderlahe-Treffen” ein. Hier kommen die Jahrgänge zusammen, die zwischen den 1930er und 1960er Jahren in Bilderlahe die Volksschule besucht und hier ihre Kindheit und Jugend verbracht haben.

Sich der Vergangenheit bewusst sein, um die Gegenwart lebenswert zu gestalten! Auch diesen zentralen Leitspruch seiner Arbeit versucht der Dorfchronist durch eigene Initiativen mit Leben zu füllen. Etwa bei der Gestaltung des “Bilderlahe-Flyers” sowie der weißen Informationsschilder an verschiedenen Stellen im Dorf.

Impressum | Inhaltsübersicht |